Informationen zur Jugend-Kunst-Schule Vorpommern-Rügen
(kurz: Jugend-Kunst-Schule)
Eine Jugend-Kunst-Schule ist ein Haus für Kunst.
Zum Beispiel für Theater, Musik oder Malen.
Menschen können dort Kunst machen und Neues ausprobieren.
1. Für wen ist die Jugend-Kunst-Schule?
Die Jugend-Kunst-Schule ist vor allem für
- Kinder,
- Jugendliche,
- junge Erwachsene.
Junge Erwachsene sind Menschen zwischen 18 und 27 Jahren.
Es kann auch Angebote für ältere Erwachsene geben. Zum Beispiel Töpfern für Erwachsene.
Zu Veranstaltungen können alle Menschen kommen. Ihr Alter ist dann unwichtig.
Veranstaltungen sind zum Beispiel Feste, Aufführungen oder Ausstellungen.
Die Jugend-Kunst-Schule ist also für alle da.
2. Was passiert in der Jugend-Kunst-Schule?
2.1 Welche Angebote gibt es?
Die Jugend-Kunst-Schule bietet verschiedene Angebote an.
Zum Beispiel:
- Kurse
- Workshops
Ein Kurs ist ein Angebot über eine längere Zeit.
Zum Beispiel jede Woche am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit.
Ein Workshop ist ein Angebot in kurzer Zeit.
Zum Beispiel ein Tag oder ein Wochenende.
2.2 Was ist mit Kunst gemeint?
Die Jugend-Kunst-Schule meint mit „Kunst“ nicht nur Malen.
Es gibt viele verschiedene Kunst-Formen.
An unserer Jugend-Kunst-Schule haben wir diese Kunst-Formen:
- Theater (zum Beispiel: Menschen schauspielern)
- Tanz (zum Beispiel: den Körper zu Musik bewegen)
- Medien (zum Beispiel: Fotos oder Filme machen)
- Musik (zum Beispiel: singen oder ein Instrument spielen)
- Kunst (zum Beispiel: malen, töpfern oder nähen)
3. Wo findest Du die Angebote der Jugend-Kunst-Schule?
Du findest die Jugend-Kunst-Schule in der Frankenstraße 57 in Stralsund.
Hier finden die meisten Angebote statt.
Auch an anderen Orten in Stralsund gibt es Angebote.
Zum Beispiel im Speicher am Katharinenberg 35.
Außerhalb von Stralsund gibt es auch Angebote.
Die Region um Stralsund nennt man Landkreis Vorpommern-Rügen.
Unsere Jugend-Kunst-Schule ist für den ganzen Landkreis da.
Es gibt Kurse zum Beispiel in Barth oder in Bergen auf Rügen.
Auch an Schulen und Kindergärten gibt es Angebote der Jugend-Kunst-Schule.
5. Wie kannst Du mit-machen?
5.1. Du möchtest einen Kurs ausprobieren?
Du kannst in unseren Angeboten kostenfrei Schnuppern.
Schnuppern bedeutet:
Du probierst den Kurs einmal aus.
Sprich uns gern an!
Wir können Dir sagen, wann und wo du schnuppern kannst.
So erreichst du uns:
Jugendkunstschule Vorpommern-Rügen e.V.
Frankenstraße 57
18439 Stralsund
Jugend-Kunst-Schul-Koordination: Caroline Barth
leitung@jks-vr.de | 0176-22925989
Bereich Tanz // Perform|d|ance e.V.
info@performdance.de | 03831-667920
Büro 2. OG, Mo - Do: 10 - 14 Uhr
Bereiche Theater, Medien und Musik // STiC-er Theater e.V.
verwaltung@jks-vr.de | 03831-280786
Büro 1. OG, Mo - Do: 8 - 16 Uhr
Bereich Bildende und Angewandte Kunst
kunst@jks-vr.de | 0160-95586113
Büro 2. OG, Mo - Fr: 10 - 14 Uhr
5.2. Wie funktioniert die Anmeldung?
Wenn Dir der Kurs gefällt, bekommst Du ein Anmelde-Formular.
Das Formular füllst Du aus.
Dann gibst Du das Formular im Kurs ab.
Du kannst das Formular auch als E-Mail oder Brief an das Büro schicken.
Du bist jünger als 18 Jahre alt?
Dann kümmern sich deine Eltern oder Sorge-Berechtigten um alles.
Nach der Anmeldung kannst Du immer zu Deinem Kurs kommen.
Beachte bitte:
In den Schulferien finden keine Kurse statt.


